Thursday, October 28, 2021

Nachhaltigkeitskommunikation

Dr. Aslı VAROL


Nachhaltigkeitskommunikation hat eine viel breitere Perspektive als Unternehmenskommunikation. Nachhaltigkeitskommunikation basiert auf der Einhaltung nachhaltiger Entwicklungsziele für eine bessere Zukunft. Daher, Unternehmen müssen Wert für alle ihre Stakeholder schaffen und ihre Verantwortung gegenüber allen ihren Stakeholdern erfüllen. Mit anderen Worten, Investitionen in die Beziehungen zu Interessengruppen als neue Anlageform sollten als Investitionen in Nachhaltigkeit definiert werden. Unter der Voraussetzung, dass die Entwicklung des Verständnisses von Nachhaltigkeit, die Schaffung von Werten für alle Stakeholder, das Wohlergehen sowohl für die Wirtschaft als auch für die Gesellschaft erhöht.

„Das Richtige zu tun“ 

Viele Unternehmen streben nach einem Geschäftsansatz, der nicht nur die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften sicherstellt, sondern auch die Verpflichtung hat, „das Richtige zu tun“ (UN Global Compact & Linklaters LLP, 2019). Nachhaltigkeitskommunikation sollte zeigen, dass Unternehmen das Richtige tun. Unternehmen bringen durch Nachhaltigkeitskommunikation zum Ausdruck, dass sie ihrer Verantwortung gegenüber ihren Stakeholdern nachkommen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Stakeholder in den Entscheidungsprozess einzubeziehen. Nachhaltigkeitskommunikation ermöglicht es Unternehmen, ihre unternehmerischen Nachhaltigkeitsagenden gegenüber den Stakeholdern auszudrücken. Die Nachhaltigkeitskommunikation informiert die Stakeholder über die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Organisationen.

Die Bedeutung der Nachhaltigkeitskommunikation für die Erreichung des Stakeholder-Kapitalismus

Nachhaltigkeitskommunikation sollte eine aktive Rolle bei der Verwirklichung des Stakeholder-Kapitalismus spielen. Denn Nachhaltigkeitskommunikation zielt darauf ab, sich mit allen Stakeholdern in Bezug auf unternehmerische Verpflichtungen zu engagieren.

Nachhaltigkeitskommunikation stellt die Interaktion der Organisation mit ihren Stakeholdern sicher (Bhatia, 2020). Denn Nachhaltigkeitskommunikation ist die Kommunikationsarbeit des Engagements von Organisationen im Bereich Nachhaltigkeit. Die Nachhaltigkeitskommunikation zeigt ihren Stakeholdern, wie weit Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele für eine nachhaltige Entwicklung fortgeschritten sind.

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist einer der Kernbestandteile der Nachhaltigkeitskommunikation. Organisationen geben ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten durch Corporate Social Reports bekannt. Darüber hinaus zeigen Nachhaltigkeitsberichte auch die Fortschritte von Organisationen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Nachhaltigkeitskommunikation ermöglicht es, den Stakeholdern die Bemühungen von Organisationen für den Planeten und die Menschen zu erklären, insbesondere in Zeiten der Unsicherheit und Krise. Nachhaltigkeitskommunikation zeigt den Zweck von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit auf und stellt fest, dass Unternehmen Wert für ihre Stakeholder schaffen wollen.

  

Literaturverzeichnis


Bhatia, Mack (2020): “The Importance of Communication in Sustainability & Sustainable Strategies”, Feb 17, 2020, https://www.thesustainability.io/importance-of-sustainability-communication-and-sustainability-strategies.


UN Global Compact & Linklaters LLP (2019): “Guide For General Counsel On Corporate Sustainability Version 2.0”, Linklaters LLP, UC Berkeley School of Law, UN Global Compact,  September 2019.

 


No comments:

Post a Comment

Virtual Cultural Diplomacy

Dr. ASLI VAROL Virtual reality technologies have provided the presentation of culture in the virtual environment. Thus, cultural elements cr...