Dr. Aslı VAROL
Nachhaltigkeitskommunikation hat eine viel breitere Perspektive als Unternehmenskommunikation. Nachhaltigkeitskommunikation basiert auf der Einhaltung nachhaltiger Entwicklungsziele für eine bessere Zukunft. Daher, Unternehmen müssen Wert für alle ihre Stakeholder schaffen und ihre Verantwortung gegenüber allen ihren Stakeholdern erfüllen. Mit anderen Worten, Investitionen in die Beziehungen zu Interessengruppen als neue Anlageform sollten als Investitionen in Nachhaltigkeit definiert werden. Unter der Voraussetzung, dass die Entwicklung des Verständnisses von Nachhaltigkeit, die Schaffung von Werten für alle Stakeholder, das Wohlergehen sowohl für die Wirtschaft als auch für die Gesellschaft erhöht.
„Das Richtige zu tun“
Viele
Unternehmen streben nach einem Geschäftsansatz, der nicht nur die Einhaltung
von Gesetzen und Vorschriften sicherstellt, sondern auch die Verpflichtung hat,
„das Richtige zu tun“ (UN Global Compact & Linklaters LLP, 2019).
Nachhaltigkeitskommunikation sollte zeigen, dass Unternehmen das Richtige tun. Unternehmen bringen durch Nachhaltigkeitskommunikation zum Ausdruck, dass
sie ihrer Verantwortung gegenüber ihren Stakeholdern nachkommen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Stakeholder in den Entscheidungsprozess
einzubeziehen. Nachhaltigkeitskommunikation ermöglicht es Unternehmen,
ihre unternehmerischen Nachhaltigkeitsagenden gegenüber den Stakeholdern
auszudrücken. Die Nachhaltigkeitskommunikation informiert die
Stakeholder über die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Organisationen.
Die Bedeutung der Nachhaltigkeitskommunikation für die Erreichung des Stakeholder-Kapitalismus
Nachhaltigkeitskommunikation sollte eine aktive Rolle bei der Verwirklichung des Stakeholder-Kapitalismus spielen. Denn Nachhaltigkeitskommunikation zielt darauf ab, sich mit allen Stakeholdern in Bezug auf unternehmerische Verpflichtungen zu engagieren.
Nachhaltigkeitskommunikation stellt die Interaktion der Organisation mit ihren Stakeholdern sicher (Bhatia, 2020). Denn Nachhaltigkeitskommunikation ist die Kommunikationsarbeit des Engagements von Organisationen im Bereich Nachhaltigkeit. Die Nachhaltigkeitskommunikation zeigt ihren Stakeholdern, wie weit Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele für eine nachhaltige Entwicklung fortgeschritten sind.
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist einer der Kernbestandteile der Nachhaltigkeitskommunikation. Organisationen geben ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten durch Corporate Social Reports bekannt. Darüber hinaus zeigen Nachhaltigkeitsberichte auch die Fortschritte von Organisationen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Nachhaltigkeitskommunikation ermöglicht es, den Stakeholdern die Bemühungen von Organisationen für den Planeten und die Menschen zu erklären, insbesondere in Zeiten der Unsicherheit und Krise. Nachhaltigkeitskommunikation zeigt den Zweck von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit auf und stellt fest, dass Unternehmen Wert für ihre Stakeholder schaffen wollen.
Literaturverzeichnis
Bhatia, Mack (2020): “The Importance of Communication in Sustainability & Sustainable Strategies”, Feb 17, 2020, https://www.thesustainability.io/importance-of-sustainability-communication-and-sustainability-strategies.
UN Global Compact & Linklaters LLP (2019): “Guide For General Counsel On Corporate Sustainability Version 2.0”, Linklaters LLP, UC Berkeley School of Law, UN Global Compact, September 2019.
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